Beim Film-Dreh nur mit anständigem Hygienekonzept!

Beim dreiwöchigen Dreh zur Onlineserie Up Up gab es natürlich für das ganze Team Maßnahmen, wie z. B. regelmäßige CoV-Tests und das Tragen von Masken aller Crewmitglieder hinter der Kamera. 

Sauberkeit ist für mich als MakeUp-Artist selbstverständlich

aber hier gab es noch zusätzliche Bestimmungen, wie z. B. beim Schminken der Darsteller eine FFP 2 Maske zu tragen – drinnen wie draußen. 

Außerdem hab ich selber, abseits der Setmaßnahmen, auch noch vermehrt auf Hygiene geachtet und meinen Arbeitsplatz, meine Arbeitsmittel sowie meine Hände nach jedem Darstellerwechsel sorgfältig desinfiziert.

Filmdreh Up Up - MakeUp Artist  und Darsteller
Set-Ordnung, Masken & Abstand mit MakeUp-Assistenz von Klara Heinchen.
Darsteller: Max Allgeier • Darstellerin: Bettina Ratschew
Filmdreh Up Up - MakeUp Artist und Darsteller Thiago Braga de Oliveira
Darsteller Thiago Braga de Oliveira
Filmdreh Up Up - MakeUp Artist und Darsteller Thiago Braga de Oliveira
spielt in Up Up die Rolle von „Mali“

Für die Hauptdarsteller habe ich mir jeweils kleine Zipper-Beute angelegt in denen jeder und jede die eigene Pinseln etc. für die Dauer des Drehs bekommen hat. Auf diese Weise waren die Pinsel, Quasten und Schwämmchen immer sofort einsatzfähig und litten nicht zu sehr, da sie so nicht jeden Tag komplett gereinigt werden mussten. Die Darsteller hatte so ein sichereres Gefühl bei mir unterm Pinsel.

Filmdreh Up Up - warten am Drehort
Warten auf den Einsatz am Drehort mit Elena Chabrova (Kostümbild).

Für jeden Nebendarstellenden oder Komparsen gab es immer frische, gereinigte Pinsel. Das ging zum Glück recht gut, da von ihnen das MakeUp auch viel dezenter bzw. weniger war und sich oft nur auf Augenschatten und Pickelchen abdecken, Augenbrauen richten, Lippen pflegen und abpudern beschränkte. 

Das war vielleicht eine Pinselschlacht!

Nur gut, dass ich ein kleiner Pinsel-Nerd bin und so meine Pinselsammlung endlich vollkommen zum Einsatz kam. 

Making-of Schwarz-Weiß-Bilder: Sina Tkotsch
Farbfotos: Katy Otto 

Ähnliche Beiträge